Als Reaktion auf eine Studie des Schweizer Medienanalyse-Unternehmens Media Tenor, die eine ausgeprägte Linkslastigkeit des deutschen ÖRR dokumentiert, „startete der Deutschlandfunk eine bizarre Kampagne, die den Befund erst recht bestätigt – und den Ruf des Senders ruiniert.“ Und zwar „ holt der Deutschlandfunk einen Kampagnenmacher der Grünen ins Studio, bezeichnet ihn aber nicht so, sondern stellt ihn als neutralen Medienexperten vor. Der Kampagnenmacher wiederum verbreitete über das Gebührenradio eine Falschbehauptung nach der anderen über die Untersuchung und das Medienanalyseunternehmen, und schafft es damit tatsächlich, dass die Öffentlichkeit nicht mehr über den Inhalt der Studie debattiert, sondern über den Überbringer der schlechten Botschaft.“
Eine der vielen Falschbehauptungen des Deutschlandfunk-“Experten“ war, die CDU hätte die Media-Tenor-Studie finanziert. Dafür hat sich der Deutschlandfunk inzwischen entschuldigt.
Siehe auch https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/fake-nuss-spezial-deutschlandfunk-gruener-pr-prof/